> > DJH in Baden-Württemberg

DJH-Landesverband DJH-Landesverband
Baden-Württemberg

javascript:void(0);
/~/media/CDACBF3F57FE4F46831A212BB60EEF34.jpg
activeSlide-orange
DJH-Landesverband Baden-Württemberg e. V.
DJH-Landesverband Baden-Württemberg e. V.
Print

Worauf Sie sich verlassen können!

Unsere Philosophie

Seit mehr als 100 Jahren vertreten die Jugendherbergen Werte, die das Leben bereichern. Für alle, die mit offenen Augen durch die Welt gehen. Die Gemeinschaft erleben wollen.

 

Im Gepäck: eine gehörige Portion Neugier auf die Welt und andere Menschen. Und das intensive Erlebnis von Natur, Umwelt und Kultur.

 

Dazu gehören die leuchtenden Augen und knisternde Atmosphäre, wenn am Lagerfeuer der Funke überspringt. Die Lebensfreude, wenn junge Menschen aus aller Welt sich mit Händen und Füßen unterhalten. Und sich dabei prächtig verstehen. Aufeinander zugehen. Mutig. Und auch mal übermütig. Denn selbstbewusste Menschen brauchen kein Korsett, wenn sie Rückgrat haben. Wir verbiegen uns höchstens beim Sport. Oder beim Lachen. Denn das gehört zur gesunden Lebenseinstellung genauso wie Vitamine.

 

Auch für die Zukunft vertrauen wir der Faszination dieser Werte. Und deshalb vertrauen die Menschen uns. Seit über 100 Jahren!

Unsere Geschichte

Der DJH-Landesverband Baden-Württemberg e. V. existiert in seiner jetzigen Form seit dem 1. Januar 2000. Er wurde durch den Zusammenschluss der beiden DJH-Landesverbände Baden und Schwaben gebildet.

Eine Bündelung und Stärkung des Jugendherbergsnetzes, eine gestärkte Finanzkraft, gebündelte Synergieeffekte in der Verwaltung, ein einheitliches Auftreten in der Öffentlichkeit und eine einheitliche Repräsentanz im Land waren Hintergründe dieser Verschmelzung. Die beiden DJH-Landesverbände Baden und Schwaben konnten selbst auf eine lange eigenständige Zeit zurückblicken. Ihre Gründungsjahre waren die Jahre 1920 bzw. 1918.

Die "Macher" der Jugendherbergen in Baden-Württemberg

Der DJH-Landesverband Baden-Württemberg e. V. ist zusammen mit dem DJH-Hauptverband und weiteren 13 selbstständigen DJH-Landesverbänden Träger des gemeinnützigen Deutschen Jugendherbergswerkes (DJH). Mit über 350.000 Mitgliedern ist er der größte der 14 Landesverbände. Der DJH-Landesverband Baden-Württemberg e. V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Ziele im Sinne der Jugendhilfe und in Übereinstimmung mit dem Abschnitt "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

Vertreten wird der Landesverband durch einen Vorstand, bestehend aus acht ehrenamtlichen Mitgliedern, zwei hauptamtlichen Herbergsleitungen sowie einem hauptamtlichen Geschäftsführer. Für die operativen Aufgaben hat der Vorstand einen Geschäftsführer bestellt.

Weiterempfehlen

Kontakt

Deutsches Jugendherbergswerk
Landesverband 
Baden-Württemberg e. V.

Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart

Tel.: 07 11/1 66 86-0
Fax: 07 11/1 66 86-30


Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag: 08.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 08.00 - 13.00 Uhr

E-Mail: info-stuttgart-bw@jugendherberge.de