Wir sind ein Familienunternehmen

Auf in den Familienurlaub nach Baden-Württemberg

Bestens für Familien geeignet

Unsere Jugendherbergen bieten vielfältige Angebote und Programme für euren Familienurlaub, auch speziell für Alleinerziehende mit Kindern oder für Gruppen mehrerer Familien. In Baden-Württemberg könnt ihr zwischen verschiedenen Häusern in touristischen Top-Lagen wählen. Hier ist von der mittelalterlichen Burg bis zum kleinen Schwarzwaldhaus, einer ehemaligen Mühle oder dem modernen Stadthaus alles vertreten. Ob direkt am See gelegen, wie z.B. am Bodensee, Schluchsee und Titisee, inmitten wunderschöner Natur oder zentral in der Großstadt – hier fühlen sich Familien wohl.
Vor Ort stehen euch unsere Mitarbeiter bei organisatorischen Fragen zur Verfügung. Sprecht uns an, wir freuen uns auf euch!

Von A wie Action über Z wie zusammen lachen ist für alles gesorgt

Dass Jugendherbergen so beliebt bei Familien sind, liegt sicherlich an der entspannten Atmosphäre in unseren Häusern. Denn bei uns dürfen Kinder noch Kinder sein. Spielen, Toben und sich sportlich verausgaben. Spielkameraden und Spielmöglichkeiten gibt es in den Jugendherbergen in Hülle und Fülle. Da finden Kinder schnell Anschluss und vielleicht sogar neue Freunde fürs Leben - und die Eltern auch mal Ruhe, zum Beispiel in der Sauna oder bei einer Wanderung. Auf unterschiedliche Altersstufen abgestimmte Freizeiten oder saisonale Angebote lassen den Stressfaktor von Anfang an zu Hause. Hier ist für jeden etwas dabei: von A wie Akrobatik über Bogenschießen, GPS-Touren, Klettern, Kanu fahren, Lagerfeuer, Slackline balancieren bis Z wie Zusammen lachen. Und wer seine Freizeitgestaltung ganz individuell planen möchte, findet auf unseren Internetseiten zahlreiche Tipps und Informationen für seinen Familienurlaub. Auch der Speiseplan unserer Jugendherbergen ist mit kindgerechtem Essen auf kleine Gäste ausgerichtet. Das Ergebnis sind entspannte Eltern und ausgelassene Kinder.

Besonders geeignet für Familien

Darüber hinaus haben sich einige unserer Jugendherbergen besonders auf die Bedürfnisse von Familien mit kleinen Kindern eingestellt. Sie erfüllen spezielle Qualitätskriterien, die viele Vorteile für Familien bieten. Neben einer familiengerechten Ausstattung der Häuser, die auch Kinderstuhl und Flaschenwärmer beinhaltet, geben die Herbergs-Teams Tipps für Ausflüge und unterstützen bei der Planung eines Tages. Die besondere Eignung für Familien haben wir speziell gekennzeichnet.

Unbeschwerte Familientage zum kleinen Preis

Voraussetzung für euren Familienurlaub in unseren Jugendherbergen ist eine Mitgliedschaft, entweder im deutschen oder in einem anderen, internationalen Jugendherbergswerk. Eltern und Alleinerziehende mit mindestens einem minderjährigen Kind zahlen bei Einzelaufenthalten in Jugendherbergen unabhängig vom Alter den Juniorpreis. Kinder unter 3 Jahren zahlen keine Unterkunft und Verpflegung, Kinder von 3 bis 9 Jahren erhalten eine Ermäßigung von 50% auf die Juniorpreise!