Informationen für Eltern

Möchtest du erfahren, welchen positiven Einfluss Ferienlager auf Kinder haben? Dann bist du hier goldrichtig!

Ferienlager haben einen ganz besonders hohen Nutzwert für die Kinder. Einige Punkte dieser positiven Einflüsse werden im Folgenden beschrieben.

  • Urlaub vom Alltag

Kinder stehen oft unter Stress, sei es in der Schule, oder einfach nur indem sie sich irgendwelchen Zwängen fügen müssen. Diese Stressfaktoren stauen sich oft auf und können unangenehme Folgen für das Kind haben. Wir bieten dem Kind die Möglichkeit, sich mal zu entspannen, mal abzuschalten und mal alle Zwänge zu vergessen. Oftmals sind die Kinder ausgeglichener, wirken insgesamt zufriedener und sind wieder leistungsfähiger in der Schule. Für die Kinder ist ein Urlaub, der genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, ebenso wichtig wie für uns Erwachsene.

  • Spaß und spannende Erlebnisse

Was wäre ein Urlaub ohne Dinge, die einem Spaß machen? Hier ist der Ansatzpunkt für unsere Camps. Wir halten fast ständig Aktionen und Spiele für die Kinder bereit. Der Faktor "Spaß" steht dabei sehr oft im Mittelpunkt. Die Kinder können so erfahren, dass das Leben auch ohne High-Tech Spielgeräte spannend und abwechslungsreich sein kann.

  • Entwicklung eines Bewusstseins für die Natur

Viele Kinder empfinden die Natur als langweilig und befremdlich. Durch unser Bemühen, den Kindern die Natur nahezubringen, durch Wanderungen, Geländespiele und auch aktive Diskussionen über die Natur geben wir den Kindern die Möglichkeit, Vorurteile abzubauen und sich der lebendigen Natur bewusst zu werden. Die meisten Kinder sehen die Natur nach unseren Freizeiten als das an, was sie tatsächlich ist, nämlich ein wichtiger Faktor im Leben eines Menschen, den zu schützen sich lohnt.

  • Förderung des Selbstbewusstseins

Unsere Camps werden nicht in allererster Linie durch ein Programm bestimmt, das die Gruppenleiter festlegen. Die Kinder haben ständig Einfluss auf die Geschehen im Lager. Sei es durch selbstgestaltete künstlerische Beiträge oder auch das Einbringen von eigenen Ideen. Auch bei der Vorbereitung der Aktionen sind die Kinder immer wieder eingebunden. Die Kinder bekommen also die Möglichkeit, anderen Kindern zu zeigen, was in ihnen steckt oder sie übernehmen selbständig Verantwortung. Das alles stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und fördert somit ihre Entwicklung.

  • Stärkung der Teamfähigkeit

In der heutigen Gesellschaft, in der Teamfähigkeit immer wichtiger wird, bekommt die frühe Entwicklung dieser Fähigkeiten eine besondere Bedeutung. Besonders die Geländespiele, aber auch viele der Aktionen funktionieren nur, wenn die jeweilige Gruppe als Team zusammenarbeitet. Es stellen sich oft Erfolge durch "learning by doing" ein. Die Kinder lernen, dass man als Team mehr erreicht, und auch kleinere Niederlagen im Team einfacher wegzustecken sind.

  • Sozialer Kontakt und Einordnung in soziale Strukturen

Die Entwicklung der Kinder ist zu großen Teilen auch durch Kontakte zu anderen Kindern geprägt. Im Ferienlager können sie diesen Horizont erheblich erweitern. Sie lernen, sich in soziale Strukturen einzuordnen und bekommen die Möglichkeit, einen aktiven Dialog mit anderen Kindern zu führen und gegebenfalls zu entscheiden, welcher "Typ Mensch" sympatisch ist, und welcher eher nicht. Außerdem lernen sie, eine begrenzte Zeit mit einem "unsympatischen Menschen" auszukommen. Dadurch wird die Toleranz der Kinder erheblich gefördert.

 

Hinweise für alleinreisende Jugendliche:

Jugendliche Alleinreisende im Alter von 14 – 17 Jahren sind in den Jugendherbergen in Baden-Württemberg herzlich willkommen. Sie benötigen aber bis zum 18. Geburtstag noch die Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Als Erziehungsberechtigte*r hast du die Aufsichtspflicht und wirst zur Verantwortung gezogen, wenn deine Kinder unterwegs oder auch in der Jugendherberge etwas anstellen oder ihnen etwas passiert.

Damit einem unbeschwerten Aufenthalt nichts im Wege steht, sollten folgende Unterlagen mitgebracht und in der Jugendherberge vorgelegt werden:

  • Personalausweis
  • Eine Fotokopie des Personalausweises des Vaters oder der Mutter oder des jeweiligen Erziehungsberechtigten
  • eine Elternerklärung (PDF-Download), in dem die Reise ausdrücklich erlaubt wird.
  • Telefonnummern der Eltern oder des Erziehungsberechtigten

 

Impfausweis und Krankenkarte sollten immer im Besitz des Jugendlichen sein. Ebenfalls - falls vorhanden - ein Allergiepass oder eine Mitteilung, welcher Arzt im Notfall angesprochen werden soll.

Bitte beachte, dass Herbergsleitungen das Recht haben, den minderjährigen Gast nach Hause zu schicken, wenn sein Verhalten sich als risikoträchtig für die eigene oder die Sicherheit anderer minderjähriger Gäste erweist.