Christbaum loben mal anders

Wow, der Dezember verfliegt ja förmlich! So langsam zieht auch in die letzten Häusern Weihnachten ein. Es duftet nach Plätzchen, „Jingle Bells“ dudelt aus dem Radio und auch der Christbaum steht oft schon bereit. Das beliebte Christbaumloben, bei dem Freunde gemeinsam von Haus zu Haus ziehen, um die geschmückte Tanne der anderen bei einem leckeren Getränk zu bestaunen, muss wohl in diesem Jahr leider ausfallen. Oder doch nicht?

 

 

Das Online-Date um den Weihnachtsbaum

Die Jugendherberge Menzenschwand hat eine tolle Idee, wie wir auch unter Coronabedingungen nicht auf den lieb gewonnenen Brauch des Christbaumlobens verzichten müssen. Wie wäre es beispielsweise mit einer digitalen Variante? Beim Online-Christbaumloben verabreden sich Freunde, Nachbarn und Familie per Videochat. Jede*r macht es sich vor der eigenen geschmückten Tanne, der dekorierten Baumalternative oder dem Weihnachtsstrauß gemütlich und schon kann das virtuelle Christbaumloben beginnen. Nicht fehlen dürfen dabei jede Menge Leckereien. Neben Plätzchen, Spekulatius und Lebkuchen vergesst nicht, zuvor einen leckeren Punsch aufzusetzen!

Das Topping macht den Punsch!

Ob Apfelpunsch, das warme Getränk aus heißem Orangen- oder Holundersaft, gemixten Früchten oder Schokolade - so richtig lecker wird das Heißgetränk mit ausgewählten Toppings. Dabei sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt! Klassiker wie Orangenscheiben, Nelken und Zimt versprühen einen herrlichen Weihnachtsduft und -Geschmack. Zum leckeren Nachtisch wird der Punsch beispielsweise mit selbstgeschlagener Sahne oder köstlichen Marshmallows am Spieß.

Wer es nicht ganz so süß mag, kann auch einen Griff in den Kräutergarten wagen. Basilikumblätter eignen sich genauso als erfrischendes Topping zu eurem Getränk wie Pfefferminze oder Thymian. Auch der Obstkorb hält noch so viel mehr für eure heiße Erfrischung bereit: Apfelstückchen, Pfirsichscheiben und eingelegte Kirschen machen aus deinem Punsch eine fruchtige Köstlichkeit.

Ihr habt vor lauter Euphorie zu viel Punsch gekocht? Kein Problem! Überrascht eure Liebsten und stellt ihnen vor eurem virtuellen Date eine Thermoskanne des Drinks vor die Tür. Sicher wird euer Christbaum in diesem Jahr ein besonders großes Lob abbekommen.

Der umweltfreundliche Baum

Vielleicht entdeckt ihr in den Wohnzimmern eurer Freunde ja sogar eine der unzähligen kreativen Baum-Alternativen. Weil der Großteil der Tannenbäume, die an Straßenecken oder auf Weihnachtsmärkten verkauft werden, aus Monokulturen und oft aus dem Ausland kommt, greifen immer mehr Naturliebhaber*innen zu einer nachhaltigen Variante des Weihnachts-Accessoires. Christbäume sind oft stark mit Pestiziden belastet, die nicht nur der Umwelt, sondern auch unserer Gesundheit schaden. Abhilfe schafft ihr beispielsweise mit einer Bastelstunde. Aus Holz, alten Ästen oder Papier zaubert ihr dabei eure langlebige Tanne. Ihr könnt sie bemalen, bekleben und schmücken, ganz nach eurem Geschmack! Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Wenn ihr nicht auf das herrlich duftende Grün verzichten wollt, gibt es in Baumschulen oder Forstbetrieben hin und wieder die Möglichkeit, sich einen Tannenbaum im Topf für die Weihnachtszeit zu mieten. Der Baum wandert im Anschluss an das Fest nicht auf dem Müll, sondern wird eingepflanzt. Platzsparend ist auch diese Variante: Vielleicht reichen euch ja einfach ein paar Zweige in der Vase oder ihr schmückt gar eine schöne Topfpflanze, die das ganze Jahr über bei euch wohnt? Für was auch immer ihr euch entscheidet, der Alternative-Weihnachtsbaum wird sicher ein echter Hingucker beim diesjährigen virtuellen Christbaumloben!