Kleines Glücksschwein häkeln

Die Corona Krise hatte das Jahr 2020 fest im Griff und wir alle hoffen auf ein neues und besseres Jahr 2021. Das Schwein gilt von alters her als Glücksbringer. Und damit wir alle ganz viel Glück im nächsten Jahr haben, zeigen wir Euch heute wie Ihr euer individuelles, kleines Glücksschwein häkeln könnt. Auch ein ganz tolles Geschenk für Freunde oder Nachbarn zu Silvester.

Bei unserem Glücksschwein haben wir uns an die Anleitung von ribbelmonster.de gehalten und diese an einigen Stellen leicht verändert.

Was ihr benötigt:

Rosa Wolle
Schwarze Wolle
eine Häkelnadel (hier wurde die Größe 2,5 benutzt)
Füllmaterial: wir haben uns für Schaumstoff und Watte entschieden

Und so wirds gemacht:

Los geht’s mit dem Kopf und dem Körper:
Ihr beginnt mit einem Fadenring oder alternativ 4 Luftmaschen, die ihr mit einer Kettmasche schließt. Dann häkelt Ihr eine Luftmasche und 5 feste Maschen in den Ring und schließt mit einer Kettmasche.
In der nächsten Runde häkelt Ihr in jede Masche zwei feste Maschen. Ihr schließt mit einer Kettmasche.
In Runde drei stecht Ihr immer nur in die hintere Maschenschlinge ein und häkelt jeweils eine feste Masche. Geschlossen wird wieder mit einer Kettmasche:
4.-5. Runde: jeweils eine feste Masche in jede Masche und mit einer Kettmasche schließen.
6. Runde: in jede zweite Masche häkelt Ihr zwei feste Maschen und schließt wieder mit einer Kettmasche
7. Runde: jetzt wird in jede dritte Masche zwei feste Maschen gehäkelt, den Abschluss bildet wieder eine Kettmasche.
8. -15. Runde: In jede Masche kommt eine feste Masche. Ab hier müsst ihr die Runden nicht mehr mit einer Kettmasche schließen sondern häkelt einfach durch.

Ich beginne dann das Gesicht zu gestalten. Dafür nehme ich den schwarzen Faden und sticke die Nasenlöcher sowie die Augen. Danach wird der Körper mit dem Füllmaterial gefüllt.

16. Runde: jetzt wird weitergehäkelt, indem jede 3 und 4 Masche zusammengehäkelt wird

17. Runde: jetzt wird jede 2. Und 3. Masche zusammengehäkelt
Ggf. weiteres Füllmaterial einfüllen und dann den Körper schließen, indem jede 1 und 2. Masche zusammengehäkelt wird. Ihr schließt mit einer Kettmasche und häkelt dann direkt den Schwanz an, indem Ihr 12 Luftmaschen häkelt, dann kommt eine Wendeluftmasche und dann jeweils eine feste Masche in jede Luftmasche bis Ihr wieder am Körper angelangt seid. Den Faden mit einer Kettmasche abschließen und vernähen.

Alternativ könnt Ihr den Schwanz auch gesondert häkeln und dann annähen.

Die Ohren stellt Ihr mit 4 Luftmaschen her, dann kommt eine Wendemasche und in die 3. Luftmasche häkelt Ihr eine feste Masche und ein halbes Stäbchen, in die 2. Luftmasche ein Stäbchen, ein Doppelstäbchen und ein Stäbchen und in die erste Luftmasche kommt wieder ein halbes Stäbchen und eine feste Masche. Fertig ist das erste Ohr und für das zweite macht Ihr das ganze einfach nochmalJ

Jetzt kommen die Füße. Hierfür verwendet Ihr einen Fadenring oder alternativ 4 Luftmaschen, die ihr mit einer Kettmasche schließt. Weiter geht es mit einer Luftmasche und dann häkelt Ihr 5 feste Maschen in den Ring. Abgeschlossen wird mit einer Kettmasche.
In der nächsten Runde häkelt Ihr immer in die hintere Schlaufe der Masche eine feste Masche. Dann folgt eine Reihe mit festen Maschen in jede Masche. Den Abschluss bildet immer eine Kettmasche.

Wenn Ihr wollt, seid Ihr dann auch schon mit dem ersten Fuß fertig und könnt das ganze weitere 3 Mal wiederholen. Natürlich könnt Ihr auch noch eine weitere Reihen mit festen Maschen häkeln, dann steht euer Schweinchen etwas besser oder Ihr könnt für ein liegendes Schwein die Beine dann auch vorne und hinten an den Körper anbringen. Jetzt müsst Ihr nur noch die Beinchen annähen. Ihr könnt auch vorne zwei längere Beine annähen und hinten zwei kürzere. Je nachdem wir ihr die Beine annäht, ergeben sich ganz unterschiedliche Variationen und Ausdrucksformen eures Schweinchens. Probiert es einfach mal aus.

Viele Spaß dabei und vor allem viel Glück für 2021!