5 DIY-Geschenke aus Schokolade

Schokolade gehört zum Winter wie Handschuhe. Heiße Schoki oder auch nur ein Stück der süßen Versuchung wärmt von Innen die Seele. Doch wusstest du, dass es sogar Seife mit Schokolade gibt? Und das Beste: Du kannst all’ das sogar selbst herstellen! Das macht nicht nur Spaß und schmeckt oder riecht köstlich, die DIY-Produkte eignen sich auch hervorragend als Geschenk zu Weihnachten. Was du dafür brauchst und wie das geht, verraten unsere Schoki-Profis von der Jugendherberge Tübingen. In der Schokoladenstadt findet nämlich regelmäßig das Schokoladenfestival statt. Achtung: Suchtgefahr!

Bruchschokolade einfach selbst gemacht!

Ob für deine Liebsten als Geschenk zu Weihnachten oder ganz für dich alleine: Bruchschokolade ist lecker und kann ganz einfach selbst hergestellt werden. Das Beste bei der DIY-Leckerei: Sie lässt sich ganz nach Geschmack und Vorlieben gestalten und wird so zu einem echten Hingucker! Bunte Streusel, Popcorn oder essbare Blüten? Alles ist möglich!

Für eine Tafel mit Brezeln und Streuseln brauchst du einen Teelöffel Butter oder Margarine, 300 Gramm Zartbitterschokolade, 60 Gramm Mini-Brezel und drei Esslöffel bunte Streusel. Und so geht es: Die Schokolade wird über einem Wasserbad langsam erwärmt und geschmolzen. Dann wird eine Backform dünn mit Butter oder Margarine eingefettet und mit Frischhaltefolie ausgekleidet. Die flüssige Schokolade muss nun in die Form gefügt und glatt gestrichen werden. Nun die Brezel auf die Schokolade legen und mit Streuseln dekorieren. Die Schokoladenmasse dann mindestens 20 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen. Jetzt kannst du die Schokolade mit Hilfe der Frischhaltefolie aus der Form heben und die Folie abziehen. Breche nun nach Belieben deine Schokolade in Stücken und verpacke sie zum Beispiel in einer transparenten Tüte mit einem hübschen Band. Oder du naschst sie einfach direkt auf! Lecker!

Schokoladenkuchen: Stylische Backmischung im Glas

Wer kennt es nicht: Draußen ist es kalt und grau, alles schreit nach Kuschelsocken und… genau, Schokokuchen! Wie praktisch, wenn dann eine Backmischung im Haus ist, die nur noch zusammengerührt werden muss. Geschichtet in einer hübschen Glasflasche macht sich die Leckerei auch noch hervorragend als dekorativer Augenschmaus im Küchenregal. Besonders gut eignet sich zum Beispiel eine leere Flasche von passierten Tomaten in der Größe 0,75 Liter. Schichte am Besten mit Hilfe eines Trichters darin 220 Gramm Mehl, gemischt mit einem Päckchen Backpulver, 20 Gramm Kakao, 100 Gramm Rohrohrzucker, eine Prise Salz, einen Teelöffel Vanillezucker, 50 Gramm gehackte Haselnüssen oder Mandeln und 120 Gramm Schokoladen-Chunks, zum Beispiel Dunkle und Weiße.

Richtig schön wird es, wenn du noch einen Zettel dran bindest mit einer Beschreibung des Inhalts und der Backzeit sowie den fehlenden feuchten Zutaten: zwei Eier, 100 Milliliter Sahne und 100 Gramm Butter, 180 Grad Celsius Umluft für 30 bis 40 Minuten.

DIY zum Schlürfen: Heiße Schokolade am Löffel

Heiße Schokolade ist quasi die flüssig gewordene Kindheitserinnerung an Winterabenden. Kein Wunder, dass die Trinkschokolade das perfekte Geschenk ist! Besonders schön aussehen tut dies als feste Schokolade an einem Löffel. Der oder die Beschenkte braucht diesen dann nur in heiße Milch oder heißes Wasser zu rühren und schon ist das Wintergetränk fertig!

Und so geht es: Circa 200 Gramm Vollmilch- Weiße- oder Zartbitter-Schokolade im Wasserbad schmelzen, etwas Zimt hinzufügen und die Masse dann auf kleine Becher oder Schnapsgläser verteilen. Wenn sie langsam härter wird, kann ein Löffel oder ein Hölzchen hinzu gesteckt werden. Wenn alles abgekühlt ist, kann der Schokolöffel aus dem Behälter genommen und hübsch verpackt oder direkt verwendet werden.

 

Süßes für den Body: Schokoladenseife selber herstellen

Ein Schokoladen-DIY, das man nicht essen kann? Oh ja und zwar die himmlisch gut duftende Schoki-Seife für die Hände! Sieht hübsch aus, riecht köstlich und eignet sich hervorragend als Geschenk! Alles, was du dafür brauchst ist eine Seifenbasis in klar oder milchig, eine Seifenform (auch Eiswürfelformen eignen sich) und den Seifenduft Schokolade. Wer mag, kann für die Optik auch noch braune Seifenfarbe hinzufügen.

Die benötigte Menge an Seife wird in Würfel geschnitten und in einem Wasserbad geschmolzen. Nun werden der Seifenduft und die Farbe hinzugefügt. Teste dich vorsichtig ran, damit die Seife nicht zu dunkel wird oder zu stark riecht. Nun muss die Masse nur noch in die Form gegossen werden und ungefähr einen Tag aushärten. Los geht die süße Wascherei!

So schokoladig und so lecker: Schokoladenlikör

Wer noch auf der Suche nach dem perfekten DIY-Geschenk zu Weihnachten für Omas und Opas, die Eltern oder andere Verwandte ist, wird sicherlich beim selbst hergestellten Schokoladenlikör fündig. Das Tolle: Der Likör lässt sich mit jedem Lieblings-Schokoriegel herstellen! Lecker!

Brich von den Schokoladenriegeln deiner Wahl 250 Gramm in kleine Stücke. Koch dann 200 Milliliter Sahne mit 250 Milliliter Milch auf und gib die Schoki-Stückchen hinzu. Es muss nun so lange gerührt werden, bis alles vollständig geschmolzen ist. Nun nimmst du die Schoko-Sahne-Mischung vom Herd und lässt sie kurz abkühlen, bevor du 100 Milliliter Wodka unterrührst. Nun muss der Likör nur noch in kleine Fläschchen gefüllt werden! Prost!

Schoko satt beim chocoMARKT in Tübingen

Vom 30. November bis zum 5. Dezember findet in Tübingen der chocoMARKT statt. Die Veranstaltung, die vor der Pandemie als Schokoladenfestival bekannt war, füllt die Gassen der Studentenstadt endlich wieder mit süßem Duft. Auf dem Schoko-Verkaufsmarkt in der Tübinger Altstadt findet ihr Leckereien von Spitzenmanufakturen und exklusiven Chocolatiers. Nach einem leckeren Tag zwischen der erlesenen Auswahl an vielfältigen Schokoladenprodukten könnt ihr euch natürlich in der Jugendherberge Tübingen herrlich gut erholen. Naschen ist hier ausdrücklich erwünscht!