Gruppenunterkünfte in Baden-Württemberg:

4 Gründe, warum die Jugendherbergen perfekt für dein Trainingslager sind!

Für das perfekte Trainingslager braucht es neben Sporthallen, Outdoorplätzen und der richtigen Ernährung für Sportler:innen vor allem eins: Ein Umfeld, das die Voraussetzungen schafft, um die Gemeinschaft zu stärken. Baden-Württembergs Jugendherbergen bieten Vereinen all’ das! Davon hat sich der SV Möhringen im Trainingslager-Test in Überlingen selbst überzeugt. Das Ergebnis: Vier (gute) Gründe, warum die Jugendherbergen perfekt für dein Trainingslager sind!

1. Das WIR: Teamgefühl stärken im Trainingslager

Neben täglichen Trainingseinheiten im Trainingslager braucht ein gutes Team eine starke Gemeinschaft. In der Jugendherberge gibt es dafür die optimalen Rahmenbedingungen. In den Gruppenzimmern liegt Abenteuer in der Luft. Nachdem Beziehen der Betten, das gemeinsam viel lustiger ist als Zuhause, bleibt nicht selten lange nach der Schlafenszeit noch das Licht an. Hier treffen Groß und Klein aufeinander - von zehn bis 35 Jahren: So geht Generationen übergreifend übernachten! Dabei lernen die Größeren Verantwortung zu übernehmen und die Kleinen haben super coole Aufsichtspersonen. Und das Beste: Die Herbergseltern behalten Geheimnisse auf den Fluren selbstverständlich für sich.

 

 

2. Viele Trainingsorte und noch mehr Möglichkeiten

Baden-Württembergs Jugendherbergen schaffen für Sportgruppen und -vereine die besten Trainingsmöglichkeiten. Zum Beispiel verfügt die Jugendherberge Überlingen über eine eigene Sporthalle sowie ein Outdoorplatz. Egal, welche Sportart trainiert werden soll; hier wird je nach Bedürfnis umgebaut! So wurde beispielsweise für den SV Möhringen bei schönstem Sonnenschein kurzerhand der Trampolin Parkour nach  draußen verlegt. Gemeinsam mit dem Schwäbischen Turnerbund und dessen Partner Eurotramp konnten  alle Gerätschaften für das Training angeliefert werden. Der Herbergsleiter Holger hat natürlich auch hier mit angepackt. Die Sportler und Sportlerinnen bekamen sogar ihren eigenen Zugang, so dass zwei Einheiten am Tag trainiert werden konnten. 

 

3. Verpflegung für Champions

Wer viel trainiert, braucht gutes Essen! In Baden-Württembergs Jugendherbergen kommt dies mit Sicherheit immer frisch, lecker und aus der Region auf den Tisch. Dabei stehen Vielfalt und Abwechslung auf dem Speiseplan. Der Tag beginnt für den Trampolinverein mit einem echten Sportler:innen-Frühstück, für mittags gibt es ein Lunchpaket und am Abend ein nahrhaftes Essen. Schließlich müssen schon die Speicher für den nächsten Trainingstag gefüllt werden. Natürlich gibt es auch für alle Betreuer und Betreuerinnen etwas zum Schlemmen. Das Glas Wein am Abend, das gemütlich im Gemeinschaftsraum getrunken werden kann, gehört dabei genauso dazu wie die Snacks, um den Tag ausklingen zu lassen. 24/7 ist das Team der Jugendherberge für ihre Vereine und Sportgruppen da! Sonderwünsche, Unverträglichkeiten, Vorlieben? Kein Problem!

4. Ausflugsziele Freizeitprogramm

Die Jugendherbergen in Baden-Württemberg liegen an den schönsten Orten des Ländles. Wer trainiert, braucht auch Pausen, und wo würden die sich besser verbringen lassen als in der Umgebung der Trainingsstätte?! Die Herbergseltern sind die perfekten Reiseleiter für die Region und haben mit Sicherheit jede Menge Tipps parat! Der Trampolinverein vom Schwäbischen Turnerbund hat in Überlingen beispielsweise einen Ausflug zum Affenberg gemacht. Vor der letzten Trainingseinheit ging es darüber hinaus für eine verdiente Runde Entspannung an den Bodensee. Neben Natur pur findet ihr in der Nähe unserer Jugendherberge auch immer kulturelle Angebote. Von Überlingen aus seid ihr zum Beispiel ruckzuck bei den Pfahlbauten in Unteruhldingen, am Kloster Birnau oder bei der Meersburg. Die Möglichkeiten sind groß!