5 Upcycling-Tipps für Zuhause, den Garten und im Urlaub

Upcycling ist DER Trend. Und wisst ihr was? Wir lieben ihn! Schließlich werden bei dieser Form der Wiederverwertung nicht nur Ressourcen und Umwelt geschont, Geld gespart und vermeintlichem Müll ein neues Leben geschenkt. Wer aus alten Materialien neue coole Produkte herstellt, braucht auch Fantasie. Den übernimmt bei uns die Jugendherberge Stuttgart. Kein Wunder, dass unsere Upcycling-Profis aus der Metropole am Neckar kommen. Großstädte haben besonders mit den enormen Mengen Müll zu kämpfen, die wir Menschen produzieren. Da ist es nicht überraschend, dass ihr bei einem Besuch in der Jugendherberge mit dem grandiosen Blick über Stuttgart immer wieder auf coole Upcycling-Produkte stoßen werdet. Ein echter Hingucker sind beispielsweise die Möbel aus alten Paletten. Inspiration dafür wie auch ihr Upcycling in euren Alltag bringen könnt, kommt deshalb direkt aus der pulsierenden Stadt im Schwabenländle: 

 

 

Upcycling im Wohnzimmer: das Pflanzenregal

Das Tolle am Upcycling ist, dass vorhandene Materialien neu genutzt und umfunktioniert werden. Statt sie wegzuschmeißen, werden sie weiterverwendet. Ein echter Augenschmaus in deinem Wohnzimmer ist zum Beispiel der heimische Dschungel im Vintage-Look. Dieser entsteht ganz einfach aus einer alten Holzleiter, die ungenutzt im Keller, Opas Schuppen oder auf dem Flohmarkt rumsteht und natürlich aus euren Pflanzen. Wer es gerne etwas frischer mag, kann die Leiter abschleifen und neu anpinseln. Die Lieblingspflänzchen müssen jetzt nur noch auf den Trittbrettern verteilt werden und schon haben die grünen Mitbewohnerinnen ein neues Zuhause und die Leiter wird zum trendy Blickfang. Diese kann übrigens auch noch mit Lichterketten aufgepimpt werden.
Auch alte Dosen, Gläser, Kisten, Bälle, Eimer und Schüsseln eignen sich hervorragend als ein Zuhause für Blumen und Co.

DIY-Reiseapotheke für den Urlaub

Bevor ihr neue Materialien kauft, lohnt sich ein Blick auf das eigene Hab und Gut. In den Schränken, im Keller oder einer alten Kiste findet sich sicher jede Menge zum Upcycling. So könnt ihr zum Beispiel aus alten Topflappen einfach eine kleine Reiseapotheke für die nächsten Urlaub herstellen. Neben den Topflappen benötigt ihr dazu vier kleine Zip-Beutel, ein Gummiband und einen Druckknopf. Näht das Gummiband zum Start an einen Topflappen, bevor ihr die Zipbeutel durchschiebt. Zwei können zum Beispiel nach rechts ausgerichtet werden, zwei nach links. Nun näht auch diese fest und schneidet den Teil ab, der sich nicht öffnen lässt. Nun muss nur noch der Druckknopf angebracht werden und der nächste Urlaub kann kommen, denn fertig ist eure Reiseapotheke!

 

Stylische Palettenmöbel für den Garten

In unserer Jugendherberge in Stuttgart wird viel Wert auf Nachhaltigkeit und das Schonen von Ressourcen gelegt. Kein Wunder also, dass man auch in Sachen Möbel auf Upcycling setzt. Das Ergebnis sind coole Plattenmöbel! Aus Europaletten lassen sich viele verschiedene Pieces, beispielsweise für euren Garten oder den Balkon, bauen. Die Paletten findet ihr zum Beispiel auf Kleinanzeigen-Portalen, oder ihr fragt einfach bei größeren Betrieben nach. Die haben sowas oft einfach rumliegen oder geben es für einen kleinen Taler gerne her. Besonders unkompliziert sind Sitzmöbel oder kleine Tische zu bauen. Auch Hochbeete, Theken und Schaukeln sind total im Trend. Einen DIY-Paletten-Tisch für euren Garten oder die Terrasse könnt ihr schon mit gerade mal zwei Paletten bauen. Verschraubt diese dafür einfach horizontal aufeinander. Mit Nägeln wird dann als Tischplatte noch eine Sperrholzplatte angebracht und schon ist das Möbelstück fertig! Wer es farbig mag, kann den Tisch noch lackieren.

Dass unsere Stuttgarter Einrichtung eine echte Kreativ-Jugendherberge ist, wissen wir spätestens seit dem letzten Unwetter. „Die Fluten haben dabei drei Tagesräume sowie 16 Zimmer zerstört“, schildert Herbergsleiter Helge Dörr. Doch an Trübsal denkt man im Schwabenländle deshalb nicht. „Wir Jugendherbergen in Baden-Württemberg stehen schließlich für Nachhaltigkeit und Gemeinschaft. Für uns war sofort klar, dass wir gemeinsam anpacken und aus den zerstörten Möbelstücken neue Dinge herstellen.“ Wahrhaftige Upcycling-Profis eben!

 

 

Nachhaltig schenken: Deko aus altem Geschirr

Auch beim Verschenken könnt ihr mit Upcycling individuelle Überraschungen für die Liebsten basteln. Altes Geschirr eignet sich zum Beispiel perfekt dafür. Aus einer alten Teekanne wird beispielsweise ein Vintage-Blumentopf. Wo normalerweise Tee reinkommt, pflanzt ihr ein Blümchen hinein. Ein echter Hingucker auf dem Fensterbrett und garantiert individuell! Mit Keramikfarbe oder -stiften kann übrigens altem Geschirr ein neuer Look oder mit Schriftzügen eine ganz persönliche Note verliehen werden. Mit ein paar alten Knöpfen oder Haken wird der große Teller zur Garderobe. Oder: Aus Tasse, Wachs und Docht zaubert ihr ihr ruckzuck eine ganz besondere Kerze. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! 

Aus einem T-Shirt wird eine Tasche: Upcycling für unterwegs

Für den neuen Einkaufsbeutel wird lediglich ein altes T-Shirt, eine Schere, etwas Kreide und ein Lineal benötigt. Die Schnittkanten der Tasche werden mit Kreide auf das T-Shirt gemalt: Zum Beispiel entlang der Armlöcher und des Ausschnittes für die Träger. Nun muss noch am Ende des Shirts, oberhalb eures Saumes, eine Linie gezogen werden. Von dort aus zeichnet Linien senkrecht im Abstand von ungefähr drei Fingern. Nun werden die Ärmel entlang der Linie am Armloch abgeschnitten und der Ausschnitt vergrößert. Schneidet im Anschluss die Linien am unteren Saum ein. Das T-Shirt wird auf links gedreht, die Seitennähte aufeinander gelegt. Der Boden der Tasche entsteht, in dem immer ein Streifen vom Vorderteil mit einem vom hinteren Teil zweimal zusammengeknotet wird. Wer nun den Beutel wieder auf rechts dreht, hält die fertige Tasche in den Händen - ganz ohne zu nähen!