Verliebt in Jugendherbergen

Zusammen mit dem Landesverband Sachsen haben wir letztes Jahr anlässlich unsers Jubiläums nach dem Paar des Jahres gesucht! Dabei war es ganz egal, ob sie sich vor 4 Wochen oder vor 40 Jahren kennengelernt hatten – wichtig war uns lediglich, dass die Liebesgeschichte ihren Anfang in einer Jugendherberge fand.

Erreicht haben uns 11 tolle Geschichten aus aller Welt und den letzten 70 Jahren. In einer neuntägigen öffentlichen Abstimmung konnten unsere Mitglieder für ihr Favoritenpaar abstimmen, durchsetzen konnten sich dabei Anushik und Calogero. Im April diesen Jahres haben die beiden sogar geheiratet. Wir haben das Gewinnerpärchen zu einem romantischen Wochenende in der Jugendherberge Heidelberg International eingeladen.

Hier erfahrt Ihr, wie alles begann: Anushik (27) leistete 2018 ihren Bundesfreiwilligendienst in der Jugendherberge Breisach, als sie Calogero (32) half, den verlorenen Schlüssel zu seinem Zimmer wiederzufinden.

So hat Anushik uns ihre Geschichte erzählt:

“So hat meine erste Liebesgeschichte ihren Anfang genommen: Ich bin Anushik Harutyunyan und komme aus Armenien. Ich war schon seit 2 Monaten in der Bundesrepublik Deutschland, um meinen Bundesfreiwilligendienst in der Jugendherberge Breisach zu machen. Es war ein gewöhnlicher Arbeitstag, bis sich ein junger Mann namens Calogero dem Rezeptionsschalter näherte. Er hatte seinen Zimmerschlüssel verloren, schien ziemlich verwirrt zu sein und wollte den Schlüssel unbedingt wieder finden. Selbstverständlich half ich ihm, die Zimmertüre zu öffnen und versprach ihm, nach der Arbeit mit ihm zusammen den Schlüssel zu suchen. Nach langem Suchen konnte ich den Schlüssel schließlich auf dem Rasen des Fußballplatzes finden – stellen Sie sich die Freude von Calogero vor! Dieser Tag war der Wendepunkt sowohl für ihn als auch für mich, denn es hatte zwischen uns beiden gefunkt und es war Liebe auf den ersten Blick! Calogero lud mich zum Kaffee ein und so nahm unsere Begegnung ihren Lauf... anfangs waren wir sehr enge Freunde und später bekam ich von ihm einen „Liebesantrag“ und er sagte zu mir: “Du hast nicht nur den Schlüssel des Zimmers, sondern auch den Schlüssel zu meinem Herzen gefunden“. Das ist meine hübsche Liebesgeschichte.”     

 

Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit