Fünf Wandergebiete in Baden-Württemberg für die ganze Familie

Es ist die Zeit der Tagesausflüge. Abstecher in die Natur mit der ganzen Familie in die Umgebung bringen nicht nur Abwechslung in den Alltag, sondern auch neue Energie. Nicht weit entfernt von der eigenen Haustür gibt es echte Schätze in Sachen Landschaft zu entdecken. Wir haben für euch fünf ganz besondere Wanderregionen in Baden-Württemberg gesammelt, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet!

 

 

 

Ein Tagesausflug in die Natur von Hohenlohe

Wer auf der Suche nach einer Wandertour in Baden-Württemberg ist, sollte einen Ausflug nach Hohenlohe machen. Der Landkreis in der Region Heilbronn-Franken hat nämlich noch viel mehr zu bieten als unsere wunderschöne Jugendherberge Schwäbisch Hall. Die Natur wartet hier mit den Flusstälern von Kocher, Jagst und Bühler. Auf deren Pfaden könnt ihr nicht selten Tiere wie Eisvögel, Störche oder Prachtlibellen beobachten. Alte Brücken und verträumte Dörfer, Schlösser aus längst vergangener Zeit thronen auf den umliegenden Hügeln. Jede Menge Wandervergnügen bietet im Hohenloher Land das Bühltal. Dort könnt ihr beispielsweise eine Rundwanderung entlang der idyllischen Straßen erleben. Die Erlebnispfade dort sind besonders für Ausflüge mit Kindern geeignet.

Walldürn: Wandern im Neckar-Odenwald

Wenn es ums Wandern geht, sind wir in unserer Jugendherberge Walldürn immer richtig. Diese liegt nämlich mitten im Neckar-Odenwald-Kreis, ein echtes Wanderparadies! Dort zu finden ist beispielsweise der Katzenbuckel-Vulkan bei Waldbrunn. Dieser ist mit 626 Metern die höchste Erhebung des gesamten Odenwaldes. Er entstand aus mehreren Vulkanausbrüchen vor 60 Millionen Jahren. Der Lehrpfad, der "Weg der Kristalle", erklärt die zahlreichen geologischen Besonderheiten des Vulkans. Der Katzensteig führt direkt über den Katzenbuckel. Die Strecke geht von Eberbach nach Neckargerach und zurück. Der Wanderweg bietet seinen Besuchern und Besucherinnen weite Fernblicke über die Hochebene des Winterhauchs, idyllische Waldwege, den ein oder anderen Anstieg und einen traumhaften Rundblick vom Aussichtsturm auf dem Katzenbuckel.

 

Aussichtspunkte im Donautal erkunden

Entscheidet ihr euch für eine Wanderung im Naturpark Obere Donau, habt ihr die Qual der Wahl. Hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas zu finden. Das Durchbruchstal der Donau bietet jede Menge Aussichtspunkte, deren Grundlage die Albhochfläche und der lang gestreckte Albtrauf sind. Die Seitentäler von Bära, Schmeie und Lauchert entführen euch in die reine Natur und verzaubern mit einem abwechslungsreichen Landschaftsbild. Höhlen und Ruinen sind auf eurem Weg spannende Ausflugsziele. Wandert doch mal zum Schäferbrunnen, dem Heidentor, dem Teufelslochfelsen oder zur Nonnenhöhle. Eine Beschilderung des Wandwegenetzes sorgt vor Ort dafür, dass ihr euch nicht verlauft. Den aller schönsten Ausblick über das Donautal gibt es übrigens von unserer mittelalterlichen Jugendherberge auf Burg Wildenstein aus dem 11. Jahrhundert.

Schwarzwald: Seen, Wasserfälle und Berge der Superlative

Dass der Schwarzwald zu Baden-Württembergs schönsten Wanderregionen gehört, ist wohl kein Geheimnis. Trotzdem oder gerade deshalb darf die Gebirgsregion auf keinen Fall in unseren Top-Five fehlen. Der Feldberg, der mit seinen 1493 Metern der höchste Gipfel aller deutschen Mittelgebirge ist, ist nicht nur im Winter ein Mekka für Sportler. Im Sommer schlagen hier Wandherzen höher. Mittendrin: Unsere Jugendherberge Hebelhof. Aber nicht nur der Feldberg ist ein lohnenswertes Ziel für eure Wanderauszeit in der Natur. Wart ihr schon mal am Schluchsee oder Titisee? Wer das Wandern zu nassen Zielen mag, sollte sich auch den Rheinfall in Schaffhausen vornehmen. Er ist der größte Wasserfall Europas. Aber mit ihren 163 Metern bieten auch die Triberger Wasserfälle Wanderern einen imposanten Anblick.

 

Schwäbische Alb: die Heimat der großen Wanderwege

Ein Eldorardo für Wanderer ist sicherlich der Ausflug auf die Schwäbischen Alb. Hier treffen die großen Wanderwege Baden-Württembergs auf einzigartige Natur. Besonders beliebt bei Familien mit Kindern sind Ausflüge zu den vielen Höhlen in der Region. In Giengen-Hürben findet ihr die Charlottenhöhle, das HöhlenSchauLand und das HöhlenHaus. Die Wimsener Höhle ist übrigens die einzige mit dem Boot befahrbare Wasserhöhle in Deutschland. Wenn ihr es lieber überirdisch mögt, ist die „Sieben-Täler-Runde“ vielleicht genau das Richtige. Sie führt euch vorbei an große Schluchten, tiefen Wäldern, imposanten Bergen und klarem Quellwasser. Die Sieben Täler liegen zwischen den Rottenburger Ortschaften Bad Niedernau, Weiler und Schwalldorf, unweit unserer Jugendherbergen in Sonnenbühl-Erpfingen und Balingen-Lochen. Der perfekte Ort für eine Wanderrast ist dabei das Feuchtbiotop in Schwalldorf oder der Wanderparkplatz Hasenkreuz in Weiler.